Back to top
Introduction
Introduction
Allgemeine FAQ:
- Wer sind die Castellanis ?
- Welches Spielkonzept steht hinter den Castellanis ?
- Was hat es mit eurem Verein auf sich ?
- Wie viele Spieler seid ihr ?
- Nehmt ihr neue Spieler auf ?
- Was für Charaktere spielt ihr ?
- Spielt ihr in der Mitellandkampagne ?
- Gibt es eine Heimat der Castellanis ?
- Veranstaltet ihr auch eigene Cons ?
- Gibt es auch detailliertere Informationen über die Castellanis ?
- Ihr diebt doch bestimmt alles was nicht niet- und nagelfest ist ?
- Wonach streben die Castellanis ?
- Wie kann man mit euch Kontakt aufnehmen ?
- Würdet ihr sagen, dass das Spielen eines Castellani für Rollenspielanfänger geeignet wäre ?
- Wie ist bei euch das Verhältnis von Männern zu Frauen ?
- Welche Ausrüstung braucht man, um einen Castellani zu spielen ?
Castellani-Con FAQ:
# Wie melde ich mich zu eurem Con an und was gibt es zu beachten ?
# Lädt ein du-kannst-was-du-darstellen-kannst (DKWDDK) Regelwerk nicht zum Betrügen ein ?
# Warum zum Kuckuck wollt ihr eigentlich so detaillierte Informationen über meinen Charakter haben ?
# Spielt Ihr auf euren Cons eher Highpower/-fantasy oder Lowpower/-fantasy ?
# Welche Charakterkonzepte eignen sich um auf euren Cons gespielt zu werden - und welche nicht ?
# Wie ist eure Einstellung dazu, dass Spieler ihre eigenen Ideen auf eurem Con umsetzen ?
# Wie schaut es mit Conbestätigungen für die Teilnahme an eurem Con aus bzw. für Gegenstände, die ich dort erhalten
habe ?
# Kann man euch irgendwie bestechen ?
Allgemeine FAQ:
1. Wer sind die Castellanis?
Die Castellanis sind eine große Familie des Fahrenden Volkes, welche sich durch Lebensfreude, Familienbande und ein wenig Schlitzohrigkeit definiert. In den letzten Jahren sind Teile der Familie etwas ansässiger geworden und betreiben auch feste Kontore.
2. Welches Spielkonzept steht hinter den Castellanis?
Wie bei vielen anderen Konzepten auch, geht es bei den Castellanis ums Spaß haben. Das wird von uns im bewusst klischeehaft dargestellten Ambiente des Fahrenden Volkes bzw. der Zigeunerfamilie Castellani realisiert. Spielen, Trinken und Tanzen am Lagerfeuer sowie ein lautes und fröhliches Auftreten sind unsere Merkmale.
3. Was hat es mit eurem Verein auf sich?
Outtime steht hinter dem Castellani-Konzept ein Verein, der "Castellanis e.V. - Verein für Liverollenspiel". Es ist natürlich nicht notwendig Vereinsmitglied zu sein um Castellani spielen zu dürfen. Im Gegenteil. Der Verein hat vor allem rechtliche und organisatorische Hintergründe. Daher läuft der Verein auch mit minimaler Mitgliederzahl. Intime- und outtime-Geschehnisse werden von den aktiven Spielern beschlossen, egal ob sie Vereinsmitglieder sind oder nicht.
4. Wie viele Spieler seid ihr?
We are Legion. Die Kerngruppe besteht aus knapp zehn Leuten. Manchmal lassen sich jedoch einige der vielen Freunde, die wir über die Jahre des LARP-spielens kennen und schätzen gelernt haben, dazu hinreißen das Schwert gegen die Gitarre und den Hut gegen das Kopftuch zu tauschen, so dass unsere Zahl immer etwas variiert.
5. Nehmt ihr neue Spieler auf?
Wir sind keine starre Gemeinschaft. Wir sind alles Freunde und wer sich mit uns gut versteht und das Castellani-Konzept mag ist gerne dazu eingeladen mit uns die Welt zu bereisen…und zu beglücken.
6. Was für Charaktere spielt ihr?
Auch hier haben wir keine starren Richtlinien. Ein Zigeuner-Nekromant oder –Paladin oder –Inquisitor ist wohl jedem kaum vorstellbar. In unseren Reihen finden sich vor allem die klassischen „Zigeuner“, also mundane, lebenslustige Ganoven mit einer Gesinnung, die grob in die Richtung chaotisch/neutral geht. Es gibt aber auch „Schreiber und Berater“ (Magier), „Kräuterkundige“ (Alchemisten), „Unschuldslämmer“ (chaotisch/gute Tänzerinnen) sowie „Schurken“ (böse Mafiosi).
7. Spielt ihr in der Mittellandkampagne?
Ja.
8. Gibt es eine Heimat der Castellanis?
Ja. Wir bespielen das Tirrannon'sche Protektorat „Jarlow“.
9. Veranstaltet ihr auch eigene Cons?
Ja. Immer mal wieder auf unserer Homepage vorbeischauen lohnt sich daher.
10. Gibt es noch detailiertere Informationen über die Castellanis?
Ja. Sogar auf dieser Homepage...stupido. Guckst Du hier.
11. Ihr diebt doch bestimmt alles, was nicht niet- und nagelfest ist?
Nein, nicht alles. Wer seinen Geldbeutel unbewacht auf dem Tavernentisch liegen läßt könnte Trauer tragen, aber auch wir sind Spieler und wissen wie ätzend es ist, dem eigenen Schwert, Helm, Schild nachrennen zu müssen, bis es beim Wirt auftaucht. Auch wenn soetwas charaktertypisch für uns wäre, verzichten wir normalerweise darauf, da es OT für andere viel Stress bedeutet.
12. Wonach streben die Castellanis?
Bei einem solch buntgemischten Haufen von Freigeistern ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich, ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Da die Castellanis jedoch ihre Ohren fast überall haben, kann man sehr oft erstaunlich detailreiche Informationen von ihnen bekommen, sowie Dienstleistungen der besonderen Art.
Aber...kostet eine von die Kupfer, si claro, eh?
13. Wie kann man mit euch Kontakt aufnehmen?
Mit einer Email an orga bei castellanis punkt de oder über unser Forum. Am besten wäre es natürlich uns auf einem Con anzuspielen. Da stehen wir drauf.
14. Würdet ihr sagen, dass das Spielen eines Castellani für einen Rollenspielanfänger geeignet wäre?
Auf jeden Fall. Das Schöne am Castellanispielen ist, dass man selbst entscheiden kann, wie man den Con angeht. Man kann den ganzen Con über mit den Spielleuten in der Taverne sitzen und das Ganze erstmal ruhig angehen. Man kann sich aber auch gleich mit "dem Geschäftszweig" der Castellanis beschäftigen und Dienstleistungen im weitesten Sinne anbieten. Dann aber bitte in Absprache mit den anderen Castellanis.
15. Wie ist bei euch das Verhältnis von Männern zu Frauen?
Na solange die Frauen kochen, Wein, Bier und Geld ranschaffen ist es gut...äh...oh, ach DAS Verhältnis. Die Castellanis bestehen zu fast gleichen Teilen aus Spielern und Spielerinnen.
16. Welche Ausrüstung braucht man um einen Castellani zu spielen?
Mindestens einen LARP-Dolch. Wir sind Messerstecher und Herzensbrecher. Alle Castellanis tragen außerdem ein schwarzes Kopftuch, welches bei den Frauen größer, verzierter und wehender ist. Frauen sollten viel Schmuck (vergoldete große Ohringe, Ringe, Ketten) tragen, wenn es zum Charakter passt. Einen Rock als Frau zu tragen wäre auch nicht schlecht, aber nicht Voraussetzung. Metallene Rüstung sollte man den Rittern überlassen. Gutes und besonders zum rennen geeignetes Schuhwerk ist dagegen sehr empfehlenswert.
Castellani-Con FAQ:
1. Wie melde ich mich zu eurem Con an und was gibt es zu beachten?
Damit die Anmeldung vollständig ist müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein:
* Die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung ist mitsamt unterschriebenen AGB per Post bei uns eingegangen. Wir bestätigen diesen Eingang per Email.
* Es wurde eine Charaktervorgeschichte eingereicht (bestenfalls etwa eine DIN-A4 Seite lang), sowie eine detaillierte Beschreibung der Charakterfähigkeiten ("Feuer entzünden" usw. ist unwichtig, die Tatsache, dass der Charakter ausgebildter Meuchler ist dagegen höchst interessant. Aber auch "Schlösser knacken", oder "Schreiber" usw. würden wir gerne wissen um euch darauf ggf. anspielen zu können.)
* Magier (bzw. allgemein Magiebegabte) und Alchemisten müssen unbedingt eine Liste ihrer Zauber bzw. Tränke mitschicken. Aus diesen muß hervorgehen, wie die Zauber gewirkt werden / Tränke gebraut werden und was dazu notwendig ist.
* Der Conbeitrag für die entsprechende Staffel muß auf unserem Konto eingegangen sein
Liegt das alles vor, so ist die Anmeldung komplett. Es bedeutet aber noch nicht, dass auch ein Platz zugesichert ist. Erst nachdem wir eventuelle Rückfragen geklärt haben und euch eine Anmeldebestätigung per Email zugeschickt haben, in der wir euch einen Platz zusichern, habt ihr wirklich einen verbindlichen Platz auf unserem Con.
2. Lädt ein du-kannst-was-du-darstellen-kannst (DKWDDK) Regelwerk nicht zum Betrügen ein?
Ob ein Spieler betrügen will, liegt an ihm, nicht an dem Regelwerk. Unserer Erfahrung nach kommt es häufiger bei Cons mit sehr komplexen Regelwerken vor,
dass Spieler betrügen in dem sie Lücken im Regelwerk zu ihrem Zweck ausnutzen. Das hat dann den scheinheiligen Aspekt, dass ja "nicht sie betrügen, sondern das Regelwerk einfach die Möglichkeit dazu anbietet". Bei DKWDDK kann man sich nicht auf diese Weise herausreden. Hier ist jeder Spieler selbst verantwortlich und dies zeigt erstaunliche Erfolge, auch bei Spielern, die bei anderen Regelwerken eher "voll zulangen".
Trotzdem ist die Spielleitung auch hier in der Verantwortung mit jedem Spieler vorher im Detail die Fähigkeiten des Charakters zu besprechen - und notfalls auch den Rotstift anzusetzen. Diese Pflicht hat die SL immer, egal ob bei DKWDDK oder bei einem Regelwerk in Diplomarbeitsstärke.
3. Warum zum Kuckuck wollt ihr eigentlich so detaillierte Informationen über meinen Charakter haben?
Es ist unsere Pflicht als Spielleitung über die Fähigkeiten eines jeden Charakters auf unserem Con im Bilde zu sein. Die erdrückende Mehrzahl an Streitigkeiten zwischen Spielern und Spielern, Spielern und NSC und auch Spielern und SL geht darauf zurück, dass die SL dieser Pflicht im Vorfeld des Cons nicht nachgekommen ist. Wir sehen uns die Fähigkeiten jedes Charakters an und besprechen diese vor dem Con auf unseren SL-Sitzungen. Ist etwas nicht klar, halten wir mit dem Spieler Rücksprache. Können wir etwas nicht vertreten, so bemühen wir uns in Absprache mit dem Spieler um eine möglichst originalgetreue Anpassung oder müssen etwas sogar streichen.
Dies ist keine Bösartigkeit von uns oder Kontrollwahn, sondern soll einfach Fairness auf dem Con garantieren und vor allem euch als Spieler Ärger und Streitigkeiten auf dem Con ersparen.
Wir möchten außerdem eine Charaktervorgeschichte bzw. -beschreibung haben. Auch diese zu checken ist unsere Pflicht. Wenn auf einem Con ein Spielercharakter herumläuft, der als "schizophrene zweite Persönlichkeit" einen wahnsinnigen Meuchler hat, und der erst von der SL abgfangen werden kann nachdem er schon ein halbes Dutzend andere SC getötet hat, dann hat die SL verdammt Scheiße gebaut und ist offensichtlicher ihrer Pflicht nicht nachgekommen die Charakterbeschreibungen vor dem Con durchzulesen bzw. diese überhaupt anzufordern.
Das Lesen der Charakterbeschreibung ist aber nicht nur unsere Pflicht, sondern bildet auch den Samen, aus dem überhaupt erst personalisierte Nebenplots sprießen können. Es ist doch schade, wenn sich ein Spieler eine tolle Charaktervorgeschichte ausdenkt und diese dann völlig unbeachtet bleibt. Für uns sind die Spieler auf unseren Cons kein geldabwerfendes Vieh wie auf Großcons. Wir bemühen uns jeden Spieler, der dafür Interesse zeigt, in unseren Con rollenspielerisch einzubinden. Dazu kann übrigens gerne auch die Möglichkeit genutzt werden uns per Email an "sl bei castellanis punkt de" Wünsche für einen eigenen Nebenplot zu schicken. Darunter fallen auch besondere Questen, die man auf anderen Cons auferlegt bekommen hat, oder auch Meisterprüfungen usw. Diese Wünsche sollten natürlich zeitlich ein ganzes Stück vor dem Con geäußert werden, damit wir sie überhaupt noch einplanen können.
4. Spielt Ihr auf euren Cons eher Highpower/-fantasy oder Lowpower/-fantasy?
Eher Lowpower/-fantasy. Das heißt nicht, dass der Charakter nicht sterben kann. Es bedeutet aber eher, dass er von einem Räuber aus dem Wald erschlagen wird, als von einem Erzdämonen zum Frühstück verspeist. Wir tendieren eher zu schönem Rollenspiel, guter Gewandung und stimmigen Ambiente als zu Weltuntergangsszenarien mit Pyroeffekten sowie Sound aus der 5000-Watt-Basemachine.
5. Welche Charakterkonzepte eignen sich um auf euren Cons gespielt zu werden - und welche nicht?
Wir stehen vor allem destruktiven Charakterkonzepten sehr kritisch gegenüber und tendieren dazu, diese schlichtweg auf unseren Cons nicht zuzulassen. Wir sind keine Blümchenpflücker die auf Biegen und Brechen alle SC's lebend durch den Con bringen wollen. Wir möchten aber die Gefahr von "SC-Amokläufern" gering halten. Ein durchdachter Meuchler-Charakter, von einem erfahrenen, uns am besten auch noch bekannten, Spieler gespielt, hat keine Probleme auf unserem Con akzeptiert zu werden. Ein chaotisch böser Dämon als SC fällt dagegen aus.
Jarlow eignet sich vor allem für Händler, Handwerker, Diplomaten, Diebescharaktere, Söldner, Zigeuner, Bader, Huren und für alles andere, was besonders in die Richtung eines Charakterkonzeptes geht, welches auf soziale Interaktion aufbaut.
Wie ist eure Einstellung dazu, dass Spieler ihre eigenen Ideen auf eurem Con umsetzen?
Da stehen wir drauf und unterstützen es so gut wir können - solange wir die Umsetzung der Idee bei uns auch vertreten können. Wer z.B. seine Meisterprüfung auf unserem Con machen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Am besten spricht man das mit uns vorher ab, damit wir es einplanen können und eventuell sogar NSC dazu abstellen können. Einfach eine Email an "sl bei castellanis punkt de" schicken und die Idee schildern.
Natürlich ist es auch völlig ok, wenn Spieler ihre Ideen eigenständig, ohne Absprache mit uns, umsetzen wollen. Gerade was das Lösen des Plots angeht erlebt man als SL ja so einige wundersame Eingebungen der Spieler. Es ist aber wirklich empfehlenswert vor der Durchführung Kontakt zur SL herzustellen. Spätestens bei der Durchführung bzw. den Auswirkungen müssen wir ja Wind davon bekommen und dann können vieleicht unerwünschte Umstände eintreten bzw. bereits eingetreten sein, die sich durch ein vorheriges Gespräch hätten verhindern lassen können. Generell gilt aber, dass eigene Ideen auf unseren Cons herzlich willkommen sind.
7. Wie schaut es mit Conbestätigungen für die Teilnahme an eurem Con aus bzw. für Gegenstände, die ich dort erhalten habe?
Conbestätigungen für Contage und ausgecheckte Gegenstände verschicken wir in der Regel nach dem Con per Post. Das hat den Grund, dass sich die SL nach dem Con noch einmal zur Nachbesprechung zusammensetzt und dabei auch diese Bestätigungen bespricht. Diese Bestätigungen haben dann dafür aber auch DINA-4 Format, sind detailliert ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben - echte Prachtstücke und alle mal besser als die knittrigen Taschentücher, die man sonst so beim Auschecken vor Ort am Abreisetag bekommt.
Wenn ihr etwas bestätigt haben wollt, dann geht bitte am Abreisetag zur SL und gebt eure Wünsche an. Diese werden dann aufgeschrieben und wie gesagt nach dem Con besprochen. Sollte es Rückfragen geben, wegen magischen Gegenständen z.B., kontaktieren wir euch vieleicht noch einmal, bevor wir die Bestätigungen verschicken. In der Regel haben aber alle Spieler ein bis zwei Wochen nach dem Con ihre Bestätigungen in den Händen.
Wichtiger Hinweis: Wir verschicken Conbestätigungen für Contage oder Gegenstände nur, wenn vom jeweiligen Spieler darum gebeten wurden. Wer uns nicht explizit danach fragt, bekommt auch keine Post.
8. Kann man euch irgendwie bestechen?
Die Castellani-Orga ist, im Gegensatz zu unseren Charakteren, völlig unbestechlich. Einzige Außnahme ist Sari (Ramírez Castellani), den man mit einem großen Topf eingelegtem Kürbis zu allem verleiten kann (bitte extra viel Ingwer und Nelken beim Einlegen verwenden). ;-)