Betreff: Castellani Con 8 - 12.-15.06.2014 in MeudelfitzSari hat geschrieben:Marina hat geschrieben:Nebenbei: mein schönster Castellani-Con ever!!
Das freut mich echt zu lesen. Gab es da was Spezielles?
--> Wir sammeln bereits Ideen für den CC9.
Man muss sich - zugegeben - erstmal an die Art des Spiels und der Spieldynamik auf einem CC gewöhnen. Das hier war mein dritter CC und mir sind die Mechanismen des Spiels mittlerweile bekannt. Wildlinge, Springer-NSCs mit Fallback-Rollen, gemeinsames großes Essen am Samstag, und all das.
Die
Kapelle war wunderschön, spielbereichernd und gut in den Plot eingebunden.
Der Plot generell um den Krämer war schlüssig, stimmig, ambientig und omnipräsent ohne Weltuntergangsstimmung. Das "Monster" lies mit sich reden, hat nicht gleich alles abgeschlachtet was bei 3 nicht auf den Bäumen war. Die Lösung war machbar/findbar, klassisch "Finde A, B und C" ohne ideenlos zu wirken. Dazu alles schön in den Ahnenhintergrund eingebunden, was schön rund/stimmig wirkte und nicht lustlos aus der Hand geschüttelt.
Die
Wildlinge - klassisch, nicht zu agressiv, einfach ne Rotte Wilder im Wald. Auch als meine ungerüstete, unbewaffnete Novizin nur mal schnell den Leuten im Wald Wasser bringen wollte, und dabei von Wildlingen erwischt wurde, war zwar jede Minute unter ihnen zum fürchten und der Tod direkt im Nacken.. wurde aber von den NSCs mit einem Spielangebot belohnt, Verscheuchung durch den Schamanen (perfekte Reaktion) und eine überstürzte hektische Flucht. Ohne, dass grundlos IT-Gewalt ausgeübt oder ein Spielertod provoziert wurde. Sehr gut!
Die
Heftchen mit den Sammelbildern - wer immer auf die Idee kam, gehört auf ein Podest gesetzt, mit Alkohol und Schokolade gefüttert und ausgiebig gehuldigt. Was für eine unglaublich geile Idee! Panini goes Jarlow!
Inklusive Informationen über die Heiligen, also IT den Hintergrund zum Erfahren, Lesen und Lernen. Super! Ganz ganz großes Kino!
Der
Wettbewerb um die Ehrenbürgerschaft: Großes Daumen hoch. Die Aufgaben waren allesamt lösbar, stimmig und eine schöne Beschäftigung. Dazu konnte man währenddessen den Spielhintergrund, viele Stammspieler und Familienmitglieder besser kennenlernen. Schöne Sache. Inklusive Ernennung vor allen Anwesenden nach dem Essen ist eine angemessene Beweihräucherung des Siegers bzw. der Siegerin.
Zusätzlich dazu hatte ich auf dem Con sehr viel gutes Spiel, viel tiefes Charakterspiel und möchte allen Beiteiligten dafür danken!
Insgesamt ein ausgefüllter, schöner Ambientecon. Mit klassischer "Endschlacht" (mit dem üblichen Mechanismus "solange es Trommelt, läuft der Kampf). Überall großartige Spielmomente, die ich beobachten durfte, kaum OT-Blasen und definitiv ein Highlight in diesem Jahr für mich.
Vielen Dank an alle für diese gute Zeit und bis zum nächsten Mal!
Marina alias Sarina "Sari" Ilgur - Zuckerbäckerin aus Festum, Novizin des Padre Lothar