Hey, deine Recherchen sind doch schonmal gar nicht schlecht
Meine Frage zielte hauptsächlich auf deine Wunschdarstellung ab...reine Neugier welche Epoche dich als Seefahrts-Interessierten am meisten begeistert :-)
Ich bin klarer Vertreter der DKWDDK-Doktrin (du kanst was du darstellen kannst)..wie eigentlich alle Spieler im Castellani-Dunstkreis. Jarlow orientiert sich im 15/16 Jhd mit manchen Tendenzen nachh oben (ganz falsch mit "tropischer Kolonie" liegst du bestimmt nicht). Da mittlerweile Piraten und Seefahrer im Larp ubiquitär verbreitet sind, finden sich natürlich viele Errungenschaftendes 17. Jhds. wieder...Schusswaffen mag nicht jeder begeistert wahrnehmen, jedoch gehören die zum Ambiente mittlerweile irgendwie dazu. Ausserdem besitzen diese keine wirkliche Spieltechnische Relevanz.
Als Darsteller eines überzeugenden Marinesoldaten sind die Auswahlmöglichkeiten meiner Meinung nach gering, denn es soll ja ikonisch sein, damit jeder erkennt was man darzustellen versucht. Ein Grundsatz des LARP würde ich fast meinen. Versuch mal einen Seeoffizier mit den Mitteln einer Kostümierung des 8. Jhd. darzustellen..geht nicht...vor dem späten 17. Jhd. waren Marineuniformen praktisch nicht existent. ;(
Egal was man darstellt, irgendwem passt immer irgendwas nicht. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man wenn man überzeugend spielt eher gut mit den meisten Spielern zurecht kommt. Tatsächlich bekommt man, wie jeder der sich mit seiner Gewandung besondere Mühe gegeben hat, erstaunlich viele Komplimente. Vieleicht freut man sich mancherorts über alles, was sich neben dem Einheitsplattenpanzer aus dem Versandkatalog oder dem klassischen Abenteurerhemd deutlich abzuheben vermag! Gewandungsreaktionäre, für die nur das typische Mittelalter als Hintergrund zählt gibt es immer..die Zeitenin in denen LARP gleich Fantasy-Mittelalter ist, sind eher vorbei. Man mag darüber denken wie man will.
Die Castellani-Spieler sind, wie du vielleicht merken wirst, allesamt extreme Individualisten und Gewandungsperfektionisten. Jarlow ist einzigartig, ein bisschen verrückt und multikulturell. Es gilt: Je bunter desto besser.
So richtig entwickelt ist der Schiffsbau in den Mittellande bestimmt noch nicht...Historisch korrektes Fachwissen ist mir noch nicht begegnet...eher viel übertriebener Bockmist (Jarlower ausgenommen
) Deswegen gehen wir das in Jarlow auch so langsam an. Wenn ich an den armen Taresch Castellani denke, der auch ewig für sein kleines Handelsschiff schufften musste und nun schon seit einer Ewigkeit seinem Kapitänspatent hinterläuft...:-)
Vielleicht kannst du einem unserer Treffen in Berlin mal beiwohnen, um zu sehen, ob du dich wohlfühlst!
Als NSC hättest du vielleicht die Chance mal in unser Spiel hineinzuschnuppern...ich weiss jetzt gar nicht, ob da noch Plätze frei sind (Miro anschau). Die Legion Naval hat auch noch Kapazität für nen NSC-Mitspieler (bissl Gewandung gibt es da auch noch).
Colin